Qualität
Im Blick auf Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung ist uns Folgendes wichtig:
- Sonderpädagogisches Handeln durch differenziertes und individualisiertes Unterrichten
- Die Schule stetig weiter zu entwickeln und Bewährtes zu erhalten
- Kollegialer Austausch zwischen den Lehrkräften einer Klasse und über die Klassen hinweg
- Fortlaufende, systematische Dokumentation
- Regelmäßige Selbstevaluation
- Gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten (Kommunikation, Transparenz), insbesondere mit den Eltern
Deshalb gibt es bei uns:
- Diagnostik und Förderplanung
- Unterschiedliche Differenzierungsgruppen
- Austausch u.a. zwischen den Lehrkräften, den Eltern, der Schulleitung, der Schulsozialarbeit, dem Jugendamt und anderen außerschulischen Partnern
- Fortbildungen (z.B. QZS)
- Prozessbeschreibungen
- Selbstevaluation aktueller Themen (z.B. Mittagessen, Mittagspause)
- Teamteaching und klassenübergreifendes Unterrichten
- Schüler-Lehrerversammlungen
Wir versprechen uns davon ...
- eine bestmögliche Förderung für jedes einzelne Kind
- optimale Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsgrundlagen für Lehrkräfte und Mitarbeitende